Hospiz- und Palliativeinrichtungen in Österreich

Preis der OPG für „HPC Mobil – Hospizkultur und Palliative Care in der mobilen Pflege und Betreuung zu Hause“

veröffentlicht am

Hospiz Österreich hatte für den 7. Österreichischen Interprofessionellen Palliativkongress in Innsbruck ein Abstract zum Projekt „HPC Mobil – Hospizkultur und Palliative Care in der mobilen Pflege und Betreuung zu Hause“ eingereicht. Zu unserer großen Freude wurde dieses Abstract gemeinsam mit vier anderen herausragenden Einreichungen vor den Vorhang geholt und erhielt einen Kurzvortrag und einen Preis, der am Samstag, 30.3.2019, von Dr. Rudolf Likar und Dr.in Christiane Kreyer an die Projektleiterin Dr.in Sigrid Beyer, Hospiz Österreich, übergeben wurde.

Wir freuen uns gemeinsam mit den Trägern, die in HPC Mobil mit dabei waren, dem Arbeitersamariterbund, der Caritas der ED Wien, der Caritas Socialis CS und der Volkshilfe Wien, diesen Preis der Österreichischen Palliativgesellschaft erhalten zu haben.

Dr.in Gudrun Kreye leitete den Kurzvortrag zu HPC Mobil ein und erzählte, dass die Betreuerin ihres Vaters immer wieder begeistert von diesem Projekt erzählt hat. Vielen Dank, das ist die größte Auszeichnung!

Uns als Dachverband Hospiz Österreich ist es wichtig, dass wir Projekte vom ersten Moment der Entstehung bis zur Durchführung und zum Abschluss gemeinsam mit den PraktikterInnen konzipieren und gestalten. Die Betreuenden sind jene, die den Inhalt und den Verlauf bestimmen. So gelingt es, die Betreuenden in den Alten- und Pflegeheimen und in der Hauskrankenpflege in ihrer sehr fordernden Arbeit mit schwerkranken und sterbenden PatientInnen nachhaltig zu unterstützen. So können Problemlagen, die außerhalb der Trägerstruktur liegen,  gut erkannt und an die Entscheidungsträger vermittelt werden.

Am Ende des Kurzvortrags wurde der Videoclip gezeigt, der im Rahmen des Projektes HPC Mobil entstanden ist: ‚Mutmacher für ein Sterben zu Hause‘

https://www.youtube.com/watch?v=NK8QkBYFPZU

Neugierig geworden? Mehr Informationen finden Sie unter: www.hpc-mobil.hospiz.at

Fotos © Tiroler Hospiz Gemeinschaft
Zur Vergrößerung der Ansicht, klicken Sie bitte auf ein Bild.