Blog
zu Themen Hospiz und Palliative Care.

Blog abonnieren

Lebendig und unmittelbar aus der Praxis und Theorie von Hospiz und Palliative Care in Österreich und international erfahren: Registrieren Sie sich für unseren Blog und lesen Sie als erste/r den neuen Inhalt.

Wir kommen so gerne zu euch, weil wir dann über unsere Gefühle sprechen können!

28. Januar 2021

Kinder und Jugendliche als pflegende Angehörige 2012 lebten in Österreich über 42.000 pflegende Kinder und Jugendliche. Sie sind oft Lückenfüller im Zusammenhang mit hauswirtschaftlichen Arbeiten und pflegerischen Tätigkeiten. Die Kinder übernehmen dabei die Verantwortung für sich und andere Familienmitglieder, welche …

Willkommen 2021! Willkommen in der Vielfalt!

14. Januar 2021

Einführung in das Blog-Jahr 2021 Im vergangenen Ausnahmejahr hat unser Blog – neben Beiträgen bedingt durch Corona – Sie daran teilhaben lassen, wie die spezialisierten Hospiz- und Palliativeinrichtungen für Erwachsene und jene für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Österreich …

Alles bleibt anders

17. Dezember 2020

Das Jahr 2020 hat uns allen viel abverlangt. Es war ein Jahr, das viel an Flexibilität, Durchhaltevermögen und Kraft gefordert hat. Gleichzeitig war es aber auch ein Jahr, das uns gezeigt hat, wie flexibel wir als Einzelne und als Gesellschaft …

Palliative Care studieren!

10. Dezember 2020

2018 habe ich mit dem Studium „Palliative Care“ begonnen und im November 2020 mit der Masterprüfung abgeschlossen. In den Jahren des Studiums habe ich einen vielfältigen und abwechslungsreichen Mix an Lehrveranstaltungen, wie zum Beispiel Gesundheitsökonomie, Ethik, Public Health, Public Relations, …

„Kannst du mir bitte die Zusammensetzung der Ileus-Pumpe weiterleiten ;-) “

26. November 2020

Vertiefungsstufe Palliativmedizin des ULG Palliative Care Der Universitätslehrgang Palliative Care gliedert sich in drei Stufen. Die Stufe eins ist der interprofessionelle Basislehrgang, die Stufe zwei ist die Vertiefungsstufe, die für spezifische Professionen oder auch multiprofessionell angeboten wird, bevor anschließend die …

PKD – was ist denn das?

19. November 2020

Herr W. kommt heute zu seinem vierwöchigen Kontrolltermin ins Tumorzentrum. Heute geht es ihm nicht besonders gut. Die Atemnot hat sich seit dem letzten Besuch wieder deutlich verschlechtert. Trotz Einnahme der verordneten Bedarfsmedikation hat sich seine Lebensqualität maßgeblich reduziert. Nach …

Dasein für Trauernde

5. November 2020

Aufbaulehrgang Trauerbegleitung nach dem Curriculum der BAT Die Auseinandersetzung während des Lehrgangs mit meinen eigenen Verlusterfahrungen scheint mir für eine künftige Begleitung von Trauernden unabdingbar. Diese Auseinandersetzung macht es erst möglich, Trauernden auf Augenhöhe begegnen, ihre besondere Situation bewusst wahrnehmen …

Sterbewunsch – Ein Hilferuf in Zeiten des Gefühls der Ohnmacht

15. Oktober 2020

Die letzten Wochen und Tage im Leben eines Menschen sind eine kostbare, wertvolle Zeit. Ich empfinde es als Privileg, die Erkrankten und deren Angehörige durch unser Mobiles Palliativteam und die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft gemeinsam so unterstützen zu dürfen, damit sie diese …

Eine Veränderung steht an

30. September 2020

Mit meinem folgenden Blogbeitrag möchte ich Sie mitnehmen in meine momentane Erlebenswelt – ich erwarte in den kommenden Wochen mein drittes Kind, was Freude, Ungeduld, das Gefühl von Neu und gleichzeitig Bekannt, aber vor allem Veränderung in mir und in …

Jippii, wir sind online: www.kinder-hospiz.at!

24. September 2020

Wir freuen uns sehr, denn ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung von Hospiz und Palliative Care für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ist gesetzt: unsere Website www.kinder-hospiz.at ging letzte Woche online! Wir haben viele Informationen und Wissenswertes über die Hospiz- …

Auf der Suche nach Antworten – Vertiefungslehrgang Palliativpflege

10. September 2020

Robert Weindl schloss den Vertiefungslehrgang im November 2019 ab. In Vorbereitung auf diesen Blogbeitrag gab ihm Karin Böck, Lehrgangsleitung des Vertiefungslehrgangs Palliativpflege, folgende Fragen mit: Was war für dich besonders wichtig und weshalb würdest du anderen Pflegepersonen diesen Lehrgang empfehlen? …

Döner macht schöner – ehrenamtliche Hospizbegleitung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen

30. Juli 2020

Muharrem ist 15 und seit seinem 9. Lebensjahr aufgrund einer fortschreitenden Muskelerkrankung auf den Rollstuhl angewiesen. Seit zwei Jahren wird er von einem Mitarbeiter des Kinder-Hospizteams Graz begleitet. Muharrem und Fritz, so heißt sein Begleiter, sind ein nahezu unschlagbares Team. …

1 2 3 4