Arthur Holzinger, Pflegeperson und Wohnbereichsleiter in einer Langzeitpflegeeinrichtung der Caritas Socialis in Kalksburg, Wien hat selbst Dutzende VSD Vorsorgedialog®-Gespräche mit Bewohner:innen und ihren An- und Zugehörigen geführt und sich in seiner Masterarbeit im Universitätslehrgang Palliative Care mit dem VSD beschäftigt. …
Vorausschauende Planung ist nicht nur für jene Menschen wichtig, die ihr Leben und Sterben planen möchten, sondern auch Orientierung für ihre An- und Zugehörigen. Viele Möglichkeiten, vorausschauend zu planen, sind daher als Gesprächsprozess konzipiert, an dem die betroffenen Menschen und …
Die große Frage: „Was wünschen sich Menschen für ihr Lebensende?“, soll mit Hilfe des VSD Vorsorgedialogs® beantwortet werden. Hierfür ist Voraussetzung, dass die Patient:innen/Bewohner:innen gemeinsam mit ihren An- und Zugehörigen sowie den Pflege- und Vertrauenspersonen und einer Ärztin/einem Arzt zusammensitzen …
Wir verabschieden uns für ein paar Wochen und wünschen Ihnen allen eine wunderbare Zeit, gute Erholung und genussvolles Aufladen der Batterien! Das Thema „Betroffenheit“ in der Hospiz und Palliative Care werden wir in der 2. Jahreshälfte weiter aus verschiedenen Perspektiven …
Axel Doll war ursprünglich Krankenpfleger, hat Pflegepädagogik studiert und am IFF in Wien promoviert, seit 20 Jahren in der Lehre, Fort- und Weiterbildung in Hospiz und Palliative Care tätig, derzeit in der Lehre von Palliativmedizin für Medizinstudierende, und hat sich …
Ich sitze gemeinsam mit Dr. Andrew Goodhead bei einem Kaffee. Andrew (Pronomen he/him) ist Priester und leitet seit vielen Jahren die Seelsorge in einem der bekanntesten Hospize der Welt, dem St. Christopher’s Hospice London. Er erzählt mir, dass er gemeinsam …
Rainer Simader im Gespräch mit Johannes L. Es war kurz nach Silvester 2024. Johannes hatte eben schmerzhaft erfahren, dass die Hoffnung tatsächlich ganz am Schluss stirbt. Sein Ehemann Sascha war im Krankenhaus an einer Tumorerkrankung gestorben. Festgestellt worden war die …
Hajnal Kovacs leitet und koordiniert den Louisebus der Caritas Wien der Erzdiözese. Geboren und aufgewachsen ist Hajnal Kovács in Rumänien, nach ihrem Studium der Psycho-Sozialpädagogik ging sie nach Ungarn und lernte dort ihren Mann kennen. Seit ihrer Heirat im Jahr …
Human Vahdani (MBA), Bereichsleitung Tageszentren und Wohnen, CS Caritas Socialis, hat sich freundlicherweise bereit erklärt, für unseren Blog über seinen Vater, dessen Erkrankung und kürzliches Versterben zu erzählen und kam dazu in unser Büro. Was bedeutet es als Angehöriger, von …
Herr O. kommt mit seiner Frau zu einem Beratungsgespräch ins Tageszentrum. Beim Vorabtelefonat hat Frau O. berichtet, dass ihr Mann nach einem langen Krankenhausaufenthalt aufgrund seiner Multimorbidität und Delir nun stark unter seiner eingeschränkten Mobilität, der Einsamkeit und zunehmender Isolation …
Ich treffe Friederike Grill in der Karwoche, um über die Begleitung von Menschen mit Demenz am Lebensende zu sprechen. Passend, geht es in der Karwoche doch auch um den letzten Weg Jesu und um die Frage, wer den letzten Weg, …
Gespräch mit Sabine Wiessner, Lebensgefährtin von Robert, 61 Jahre, Wiener, früher Installateur in einer Großbäckerei Wie hat das alles begonnen? Im Jahr 2020 hat Roberts Arbeitsleistung nachgelassen. So merkbar, dass sein Chef ihn gefragt hat, was denn mit ihm …