Blog
zu Themen Hospiz und Palliative Care.

Blog abonnieren

Lebendig und unmittelbar aus der Praxis und Theorie von Hospiz und Palliative Care in Österreich und international erfahren: Registrieren Sie sich für unseren Blog und lesen Sie als erste/r den neuen Inhalt.

Döner macht schöner – ehrenamtliche Hospizbegleitung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen

30. Juli 2020

Muharrem ist 15 und seit seinem 9. Lebensjahr aufgrund einer fortschreitenden Muskelerkrankung auf den Rollstuhl angewiesen. Seit zwei Jahren wird er von einem Mitarbeiter des Kinder-Hospizteams Graz begleitet. Muharrem und Fritz, so heißt sein Begleiter, sind ein nahezu unschlagbares Team. …

An der Seite der Kinder! – Befähigung zur ehrenamtlichen Kinder-Hospizbegleitung

16. Juli 2020

„In Begleitungen von schwerkranken Kindern ist es gut, viele ‚Register‘ ziehen zu können. Im Laufe der Zusatz-Ausbildung sammelte ich verschiedenste Erfahrungen, Sichtweisen und Kompetenzen, die mir das ermöglichen. Vor allem die Ausführungen der Kinderärztin prägten sich mir stark ein. Anschaulich …

Herzlich willkommen im Hospiz am See!

2. Juli 2020

Dieser Text ist vor Ausbruch der Corona-Pandemie entstanden. Manches hat sich geändert im Alltag des Hospiz am See, aber das meiste ist so geblieben wie beschrieben. Auch im Hospiz am See wird mit Schutzmasken gearbeitet und es werden die aktuellen …

Herzensangelegenheit – Pädiatrische Palliativbetten

25. Juni 2020

Als Kind mit einer angeborenen Behinderung hatte ich denkbar schlechte Erfahrungen mit der Medizin gemacht. Ich habe mich nicht wahrgenommen gefühlt. Medizinische Notwendigkeiten wurden über mich entschieden und meine Bedürfnisse als Kind kamen nicht vor. Als ich mit dem Medizinstudium …

Viel Fingerspitzengefühl! – Der Universitätslehrgang Palliative Care in der Pädiatrie

4. Juni 2020

Die humane Versorgung schwerstkranker sowie sterbender Kinder und Jugendlicher verlangt eine ganzheitliche Sicht und enormes Einfühlungsvermögen. Der Universitätslehrgang Palliative Care in der Pädiatrie richtet sich unter anderem an den gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege, Ärzt*innen der Pädiatrie und Allgemeinmedizin, …

Wir sammeln schöne Momente

20. Mai 2020

Wenn Eltern erfahren, dass ihr Kind an einer lebensbedrohlichen Krankheit leidet, gerät ihre Welt aus den Fugen. Liebe, Angst, Fürsorge und Unsicherheit vermischen sich zu einer Wolke, die sich in jeden Bereich des Alltags drängt. Wir von MOMO, Wiens mobilem …

Das Leben ist kostbar!

7. Mai 2020

Der Vertiefungslehrgang Psychosozial-spirituelle Palliative Care „Der Block 1 des Vertiefungslehrgangs Psychosozial-spirituelle Palliative Care war das zweite Zusammentreffen unserer Gruppe. Schon am Einführungstag im November 2019 war klar, dass wir eine Gruppe mit viel Tiefgang, ganz viel Fachwissen und Neugier auf Interaktion …

Wenn ich das gewusst hätte!

24. April 2020

Anlässlich des 20-Jahr-Jubiläums vom Lebensraum Tageshospiz Kleingmain in Salzburg war am 13./14. März ein Fest mit der Buchpräsentation „Wenn ich das gewusst hätte!“ von Brigitte Trnka und Walter Müller geplant. Dann kam Covid-19 mit den Einschränkungen: dies machte zuallererst die …

NOTWENDIG ist die NOT zu WENDEN

9. April 2020

Die gegenwärtige Krise fordert Menschen viel ab. Die Reaktionen darauf sind vielfältig. Ebenso die Möglichkeiten und wichtigen Taten, die folgen müssen. Nun haben wir alle, so unterschiedlich unsere bisherigen Leben auch sind und gelebt wurden, womit wir uns beruflich und …

Der Interprofessioneller Basislehrgang Palliative Care

2. April 2020

„Alle Jahre wieder…“ – oder ab 2020 vielleicht auch alles ganz anders Am 7. Mai 2019 fand der Einführungstag zum 23. Interprofessionellen Palliativlehrgang 2019/2020 im Kardinal König Haus statt. Ein besonderer Tag im Jahreskreis: nach zahlreichen Vorabklärungen und Telefonaten mit …

Möglichkeiten der Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung ohne physischen Kontakt

26. März 2020

Das Leben beginnt jeden Tag NEU Vor einigen Minuten habe ich das Telefon zur Seite gelegt. Meine Gespräche mit Menschen, die nachdenklich besorgt sind. „CORONA“ – Die Verordnungen und die Einhaltung dieser ist zum Schutz sehr richtig und wichtig. Viele …

Herz und Hirn

12. März 2020

Darf ich Sie heute mitnehmen zu Überlegungen, die mich im Moment beschäftigen? „Bei Euch ist so eine angenehme Atmosphäre! Ich möchte am liebsten hierbleiben!“ „Meine Mutter war so negativ eingestellt und jetzt kommt sie mit einer Freude zu euch. Das …

1 2 3 4