>>>>>Sterben in Österreich

Jedes Jahr sterben in Österreich ca. 90.000 Menschen. Die Statistik Austria gibt detailliert Auskunft dazu.

Jährliche Datenerhebung zur Hospiz- und Palliativversorgung in Österreich

Der Dachverband Hospiz Österreich führt seit 2005 eine jährliche Datenerhebung bei allen Hospiz- und Palliativeinrichtungen für Erwachsene und seit 2014 bei jenen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Österreich durch. Grundlage sind einerseits das Konzept der abgestuften Hospiz- und Palliativversorgung für Erwachsene in Österreich, wie es vom Österreichischen Bundesinstitut für Gesundheit (GÖG/ÖBIG) unter Mitarbeit von Expert*innen des Dachverbandes Hospiz Österreich entwickelt und 2014 aktualisiert wurde, und andererseits das Konzept „Hospiz- und Palliativversorgung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Österreich“, 2013 von GÖG/ÖBIG unter Mitarbeit von Expert*innen des Dachverbandes Hospiz Österreich entwickelt. Mehr dazu unter Fachwelt – Statistik.

Sterbeorte

In der Planung einer adäquaten Hospiz- und Palliativversorgung spielen der Wunsch nach dem Verbleib in den letzten Lebenstagen und dem Sterbeort eine wichtige Rolle. Viele wollen zu Hause bzw. in der vertrauten Umgebung betreut werden und sterben, nicht immer ist das – aus verschiedenen Gründen –  möglich.

Mobile Palliativteams schaffen in Verbindung mit einer qualifizierten Pflege und Betreuung zu Hause (durch Angehörige oder professionelle Dienste) die Möglichkeit, dass dieser Wunsch bei Palliativpatient*innen umgesetzt werden kann.

Die Entwicklung der Sterbeorte aller verstorbenen Menschen in Österreich über die Jahre zeigt diese Grafik. Wir danken Dr. Johann Baumgartner, Palliativkoordination Steiermark und im Vorstand des Dachverbandes Hospiz Österreich für diesen Überblick. Seine vertiefende Auswertung nach Bundesländern und Diagnosen für das Jahr 2019 finden Sie im Folgenden:

Sterbeorte Österreich Erwachsene 2019 (pdf)
Sterbeorte Österreich Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene 2019 (pdf)
Sterbeorte Österreich Erwachsene mit Tumordiagnosen 2019 (pdf)

<<<<<