Wir nehmen Abschied von Jorgos Canacakis

29.04.1935 in Kalamata – 17.03.2024 in Athen

Die österreichische Hospizbewegung gedenkt mit großer Wertschätzung Jorgos Canacakis, eines Pioniers und Meisters der Trauerbewältigung. Begegnungen mit ihm haben viele Menschen nachhaltig geprägt. Mit all seiner Kraft setzte er sich für trauernde Menschen ein und war für viele Menschen Lehrer, Freund und Helfer.

Jorgos Canacakis lebte in Griechenland, wirkte aber mit zahlreichen Vorträgen und Büchern auch in Österreich. In den von ihm gegründeten Trauerzentren und verschiedenen anderen Organisationen unterstützte er unzählige vom Thema Abschied, Tod und Trauer betroffene Menschen darin, im Prozess der Trauer und auf ihrer Suche nach Trost einen guten Weg zu finden. Seine Erfahrung verbunden mit dem tiefen Mitgefühl, das für ihn so bezeichnend war, wird uns fehlen.

Wir danken Jorgos für alles, was wir von ihm lernen durften. Er wird in unserer Erinnerung weiterleben.

Möge er in Frieden ruhen.

Parte: Akademie für Menschliche Begleitung AMB Deutschland / Dr. Jorgos Canacakis