„Mit einem Fuß im Kriminal…!“
Präsentation der neuen 12-teiligen Videoreihe von HOSPIZ ÖSTERREICH
Juristisches Wissen für das Lebensende
am 9.10.2025 in der ERSTE Stiftung
Den Welthospiztag, der heuer am 11.10.2025 begangen wird, nahmen die langjährigen Kooperationspartner HOSPIZ ÖSTERREICH, ERSTE Stiftung und Sparkassenverband zum Anlass, das durch die Kooperation ermöglichte Projekt erstmals der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Die 12 neuen Videos zu zentralen rechtlichen Fragen am Lebensende behandeln zentrale Themen der Betreuung schwerkranker und sterbender Menschen. In praxisnahen Theorie- und Praxisformaten werden komplexe juristische Themen wie Patientenverfügung, VSD Vorsorgedialog®, Erwachsenenschutzgesetz, Vorsorgevollmacht, Sterbehilfe, Sterbeverfügungsgesetz und Assistierter Suizid.
Es begrüßten Gudrun Egger, Vorstandsmitglied der ERSTE Stiftung und Stefanie Huber, Präsidentin Sparkassenverband, Vorstandsvorsitzende Sparkasse Oberösterreich Bank AG (per Video). Nach einem Screening des Trailers sprachen
- Christina Grebe, Ärztliche Leitung Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck, Ltg. Palliativstation, Vizepräsidentin HOSPIZ ÖSTERREICH
- Monika Gemeinbauer-Huber, Juristin, Oberösterreichische Gesundheitsholding GmbH
- Rainer Simader, Leitung Bildung & Diversität, HOSPIZ ÖSTERREICH
über viele Situationen, in denen es immer wieder zu rechtlichen Unsicherheiten bei der Pflege und Betreuung von Menschen am Lebensende kommen kann. Thema war auch die aktuelle Gesetzeslage zur Sterbeverfügung, die einerseits klare Vorgaben geschaffen hat, aber zugleich viele Themen ungelöst lässt. Außerdem ging es um die Funktion und Bedeutung der verschiedenen Vorsorgeinstrumente.
Einigkeit herrschte darüber, wie wichtig es ist, auch über das Lebensende und die eigenen Vorstellungen und Wünsche dazu in der Familie und mit nahestehenden Menschen zu sprechen, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und zeitgerecht mittels vorausschauender Planung dafür zu sorgen, dass der eigene Wille auch am Lebensende berücksichtigt werden kann.
„Über das Sterben zu reden, hat noch niemanden umgebracht!“
Fotos (c) eSeL.at – Robert Puteanu
Herzlichen Dank an

















