Wir freuen uns sehr, dass unsere langjährige Kooperation mit der Wiener Städtischen nun mit dem Wiener Städtische Versicherungsverein erfolgreich fortgesetzt werden kann und bedanken uns sehr herzlich für mittlerweile 15 Jahre Zusammenarbeit.
Der Schwerpunkte dieser Kooperation sind Qualitätsentwicklung und -sicherung im Hospiz und Palliative Care – Bereich und die Aktivitäten von HOSPIZ ÖSTERREICH im Rahmen des Themas Pflege. Dadurch werden Projekte und Arbeiten wie Hospizkultur und Palliative Care in der mobilen Pflege und Betreuung zu Hause (HPC mobil) und Hauskrankenpflege im Zentrum (HiZ), Instrumente der Vorausschauenden Planung wie Patientenverfügung, VSD Vorsorgedialog® und Vorsorgevollmacht), Vernetzungstreffen der Strukturen der spezialisierten Versorgung und Bildungs-Angebote und -Veranstaltungen, die die Pflege betreffen und von Pflegenden genutzt werden, unterstützt.
Warum Pflege und Altwerden in Würde für uns so wichtig sind?
Der Wiener Städtische Versicherungsverein ist Hauptaktionär der Vienna Insurance Group (VIG), der führenden Versicherungsgruppe in Zentral-, Ost- und Südeuropa. Die VIG ist mit rund 50 Gesellschaften in 30 Ländern aktiv und beschäftigt rund 30.000 Mitarbeiter:innen. Als Hauptaktionär unterstützen wir die VIG-Gesellschaften in gesellschaftlichen Belangen – und übernehmen so Verantwortung weit über das Versicherungsgeschäft hinaus.
Versicherer sichern nicht nur Risiken ab. Sie begleiten Menschen ein Leben lang – von der Geburt bis ins hohe Alter. In unserer Funktion als Hauptaktionär legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Unterstützung vulnerabler Gruppen, Pflege und Altern in Würde sind ein zentraler Bestandteil unserer Förderphilosophie.
Hospizarbeit spielt dabei eine unverzichtbare Rolle für unsere Gesellschaft. Über das Sterben wird selten gesprochen – dabei braucht gerade die letzte Lebensphase besondere Aufmerksamkeit. Hospize geben Sterbenskranken und Angehörigen Halt, Wärme und Menschlichkeit, wenn Heilung keine Option mehr ist. Sie schaffen einen sicheren Raum, in dem ein Abschied in Würde möglich wird.
Das ist für uns gelebte Solidarität: ein Netz, das auffängt, wenn der Weg am schwersten wird. Versicherungen können zumindest finanziell absichern, doch sie können menschliches Leid nicht lindern. Mit unserem Engagement wollen wir Mitgefühl, Nähe und Verantwortung füreinander stärken – bis zuletzt.
Deshalb unterstützen wir Projekte und Initiativen, die Menschen in der letzten Lebensphase ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben ermöglichen. Ein besonderer Dank gilt allen, die mit Fachwissen und Hingabe dafür sorgen, dass niemand alleine bleibt, wenn es am meisten darauf ankommt.
Mag. Robert Lasshofer, Vorstandsvorsitzender des Wiener Städtischen Versicherungsvereins
Foto © Bea Hasler
